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Social-Media Content: Ja bitte, aber mit Plan und Zielen

Einfach mal machen? Lieber erst mal planen! 

Warum ein guter Plan für erfolgreichen Social-Media-Content wichtig ist.
Und: So erstellen Sie Ihren ersten!

Wer in seinem Unternehmen das Thema Social Media übernehmen soll, dem fällt schnell auf: Da kann man viel machen und wenig erreichen. Meist hakt es an der fehlenden Strategie. Denn wer nicht weiß, wo er*sie hinwill, kann auch nicht am Zielort ankommen!

Deswegen sagen wir heute: Lassen Sie uns gemeinsam Ihren ersten Social-Media-Content Plan schmieden.
Damit Sie Ihr Unternehmen sichtbarer machen! 


Begriffserklärung: Was ist Social-Media-Content?

Hinter dem Begriff verbergen sich Inhalte, die Sie auf Social-Media-Plattformen (wie zum Beispiel Instagram) teilen. Das Ziel: Sie erreichen für Ihr Unternehmen Aufmerksamkeit und fördern die Bindung zu potenziellen Kund*innen. 

Inhalte können Texte, Bilder, Infografiken, Videos oder ähnliches sein. Wichtig dabei: Inhalte sollten immer Mehrwert für Ihre Community bieten; etwa in dem Sie ein Problem lösen, Wissen teilen oder für Unterhaltung sorgen.


Darum ist Social Media Content für Unternehmen wichtig

Ob Facebook, Instagram oder TikTok: Social-Media-Plattformen sind Knotenpunkte für Kommunikation, Austausch und Sichtbarkeit. Unternehmen, die online gefunden werden möchten, sollten auf Social-Media-Content setzen. 

Damit machen Sie Ihr Unternehmen bekannter, fördern die Bindung zu bestehenden Kund*innen und erreichen potenzielle neue Kund*innen. Ein weiterer unschlagbarer Grund für Social-Media-Content ist die Tatsache, dass Sie direktes Echtzeit-Feedback erhalten. Das ist fast wie bei einem geöffneten Ladengeschäft, in dem Sie Gespräche mit potenziellen Kund*innen führen. Sie bekommen direkt Rückmeldung, wie gut Ihr Social-Media-Content, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ankommt!


Einfach mal machen? Leichter gesagt als getan.

Das sind die Herausforderungen beim Content erstellen:

Wenn Mitarbeiter*innen die Aufgabe Social Media für ihr Unternehmen übernehmen, gibt’s ein paar Knackpunkte zu lösen: 

  • Wer sich neu mit dem Thema auseinandersetzt, dem fehlen möglicherweise Wissen und Erfahrungswerte zur passenden Zielgruppenansprache, den richtigen Social-Media-Kanälen und aktuellen Trends. 

  • Einfach mal machen: Das ist immerhin schon besser, als nur darüber nachzudenken. Aber: Wer die Sache ohne Plan angeht, wird keine Erfolge bemerken. Social-Media-Content funktioniert nur, wenn Sie mit Plan und Regelmäßigkeit loslegen. 

  • Wer Social-Media-Aktivitäten in den sowieso schon pickepackevollen Arbeitstag quetschen muss, kriegt schnell ein Zeitmanagement-Problem. Es besteht die Gefahr, dass Social Media zu oft vergessen wird. Wo wir wieder beim ausbleibenden Erfolg wären. Inhalte mit Mehrwert erstellen, mit Followern kommunizieren, den Erfolg messen: All das kostet ordentlich Zeit. Auch hier hilft ein durchdachter Social-Media-Content Plan, um die Sache auf stabile Füße zu stellen.


Darum ist strategisches Vorgehen entscheidend!

Durchdachter Social-Media-Content Plan: Erst dann wird’s ein Erfolg! 

Kein Plan? Wer Content ohne Plan quer durchs Internet feuert, verschwendet seine Zeit. Denn ohne Plan erreichen Sie weder die Personen, die Sie ansprechen möchten, noch Ihre Ziele. Social Media soll kein Hobby sein, sondern Ihr Unternehmen vorwärtsbringen!

Wer strategisch vorgeht, kann gezielt Social-Media-Content erstellen, der zu den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe passt. Konsistente, regelmäßige Kommunikation unterstützt beim Aufbau von Sichtbarkeit und fördert das Vertrauen in Ihr Unternehmen. 

Erst wenn Sie klare Ziele definiert haben, können Sie auch messen, wie gut Ihr Content funktioniert und wie nah Sie Ihrem Ziel schon sind. Mithilfe Ihres Plans legen Sie geeignete Kanäle fest und geben Ihre Social-Media-Energie genau dort rein, wo auch Ihre Zielgruppe unterwegs ist. 

Also: Ein durchdachter Social-Media-Content Plan ist keine zusätzliche Fleiß-Aufgabe. Sondern DER Schlüssel für erfolgreiches Social-Media-Marketing. 


Schritt für Schritt: So erstellen Sie Ihren ersten Social-Media-Content Plan

Die kurze Variante für den schnellen Überblick sieht so aus:

  1. Ziele und Zielgruppe definieren.

  2. Geeignete Plattformen und Fokusthemen festlegen.

  3. Regelmäßig Content erstellen und veröffentlichen.

  4. Ergebnisse auswerten.

  5. Plattformen, Themen und Inhalte entsprechend optimieren.

Die lange Variante sieht so aus: 

Einen Social Media Plan erstellen Sie, indem Sie erst mal viele Fragen stellen und beantworten. Aber lassen Sie sich nicht abschrecken: Danach haben Sie eine Strategie in der Hand. Mit der haben Sie’s im Social Media Dschungel deutlich leichter. Schließlich erreichen Sie die Almhütte beim Wandern auch am besten mit einer Wanderkarte!

1. Was ist das Ziel Ihres Social Media Auftritts?

Unabhängig davon, für welche Plattform Sie sich entscheiden: Jede Aktivität sollte bewusst und positive Ihre Marke und Ihr Image fördern. Legen Sie ein Ziel fest, denn davon hängt ab, wie viel Zeit Sie für Social Media aufwenden müssen:

  • Soll der Social-Media-Account eher eine zweite Internetseite sein? Als eine Art Visitenkarte?

  • Oder möchten Sie viel Reichweite generieren?

  • Möchten Sie gezielt in den Austausch mit Ihrer Zielgruppe gehen?

  • Oder Ihr Image verbessern? Sich als Expert*in für Ihr Thema positionieren?

  • Möchten Sie Ihre Fans nur unterhalten?

  • Oder wollen Sie Ihre Zielgruppe über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten?

2. Wer gehört in meine Zielgruppe?

Im Content-Marketing – und dazu gehört Social Media – gilt: Wer alle anspricht, spricht niemanden an. Denn wenn Sie keine konkrete Person ansprechen, sorgt das für Unsicherheit und niemand fühlt sich so richtig gemeint. 

Legen Sie also fest, wen Sie ansprechen möchten. Wenn Sie zum Beispiel ein Pflegedienst sind, der neue Mitarbeitende sucht: Dann können Sie potenzielle Bewerbende auf Social Media erreichen. Vorausgesetzt: Sie sprechen sie konkret an. Sie haben sich Gedanken gemacht, was Bewerbende wissen wollen. Und sind auf der Plattform unterwegs, die auch potenzielle Bewerbende nutzen. 

3. Welche Kanäle möchte ich nutzen?

Die Antworten auf Frage 1 und 2 helfen Ihnen, die passenden Kanäle auszuwählen. Beachten Sie bei Ihrer Entscheidung, was zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt: 

  • Welche Plattform nutzt Ihre Zielgruppe?

  • Wo möchten Sie als Unternehmen präsent sein? 

Tipp: Social-Media-Content funktioniert nicht wie die klassische Werbung! „Kauf das!“, kommt nicht gut an. Nutzer*innen möchten unterhalten und inspiriert werden – auf authentische Art und Weise.

4. Für welche Themen möchten Sie bekannt sein?

Legen Sie thematische Rubriken fest und sammeln Sie kontinuierlich passende Ideen: Das hält alle Social Media Verantwortlichen auf dem gleichen Weg und hilft Ihnen, konsistent Beiträge rauszuschicken.

5. Was brauche ich für die Content-Erstellung noch?

Hinterfragen Sie, welche Kompetenzen Sie intern besitzen und wofür Sie sich externe Unterstützung holen müssen.

  • Wer übernimmt welche Aufgabe?

  • Was machen Sie selbst? 

  • Wofür beauftragen Sie eine Agentur (z. B. Video, Grafiken)?

  • Wie sieht es aus mit dem Design? Wer erstellt es und stellt sicher, dass es hundertprozentig dem Corporate Design entspricht?

6. Wie plane ich die Inhalte ein?

Jetzt wird’s spannend. Denn auf die Frage, wie oft sollte man posten, da gibt es keine klare Vorgabe. Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa Ihrem Ziel und der Plattform. Aber auch von der Größe Ihres Unternehmens: Wie groß sind Ihre Kapazitäten? Wie häufig schaffen Sie es, hochwertige Beiträge zu erstellen? 

Planen Sie so weit im Voraus wie möglich. So stellen Sie sicher, dass Sie die Sache auch wirklich durchziehen. Und dass Social Media nicht weiter im Tagesgeschäft untergeht. Oder aus Ideenlosigkeit aufgeschoben wird. 

Es gibt im Netz super-viele Tools, die Sie bei der Planung unterstützen. 

Für den Anfang reicht dieser Weg: Nutzen Sie einen tageweisen Kalender und legen Sie die Inhalte als Termineintrag an. Verteilen Sie Ihre Themen auf einen festgelegten Zeitraum, z. B. ein Jahr. Achten Sie auf Regelmäßigkeit. Sie können auch Themenwochen veranstalten und regelmäßig das Fokusthema wechseln.

7. Funktioniert das, was wir machen?

Planen Sie regelmäßig Analyse-Termine fürs Social-Media-Team ein: Wie kommen Ihre Beiträge an? Was gefällt Ihren Fans? Was kommt nicht gut an? 

Gucken Sie sich alle Zahlen an, die für Ihre Ziele relevant sind. Nicht nur die Likes! Sondern auch andere Reaktionen und Kommentare. Wurden die Inhalte geteilt? Abgespeichert?

Vergleichen Sie das mit Ihren ursprünglichen Zielen und überprüfen Sie: Klappt das, was Sie sich vorgenommen haben? Oder müssen Sie an ein paar Schräubchen drehen? 


Unser Fazit:

Social-Media-Content bringt Sie dann Ihren Zielen näher, wenn Sie einen klaren Plan verfolgen. Regelmäßig Content zu veröffentlichen ist wichtig. Die Häufigkeit muss aber auch in Ihr Arbeitspensum integrierbar sein. Es geht immer auch um Qualität! 

Gehen Sie die Sache mit Plan und Ziel an. Setzen Sie auf ein schlüssiges Corporate Design. Unser Tipp: Starten Sie mit 2 Posts pro Woche. Das ist für viele Unternehmen schaffbar!