Superidee Werbeagentur

View Original

Bitte lesen

Warum Bücher Werkzeuge für Kreativität sind + 4 Bücher, die uns auf neue Ideen bringen. 

Die vielen Super-Ideen plumpsen nicht einfach so aus uns heraus. Ideenfindung braucht Werkzeuge und Strategien. Stellen Sie sich das wie einen Trichter vor: Wir geben die Tools rein und unten kommt die Idee raus. Der Output. Damit es immer neuen Output geben kann, brauchen wir auch Input. Denn kriegen wir im Kino, beim Spazierengehen, im Gespräch mit Kolleg*innen oder beim Lesen. Wir stellen Ihnen heute die Bücher vor, die wir lesen, wenn wir Inspiration auftanken wollen. 

Langweilig? Oder Wunderkiste?

Lesen ist langweiliger als einen Film schauen? Ha! Ihr Gehirn sieht das anders. Denn wenn Sie lesen, arbeitet es auf Hochtouren: Das Gehirn verbindet emotionale, visuelle, sprachliche und motorische Areale miteinander. Es laufen mehrere komplexe Prozesse parallel. Es gibt sogar Studien, die herausgefunden haben, dass Lesen die Gehirnstruktur verändern kann!

Lesen heißt also: Sich bewegen. Wir fassen mal kurz zusammen, wobei Bücher Ihnen helfen können: 

  • Perspektive wechseln

  • Informationen filtern

  • Empathie lernen

  • Kreativität auffrischen

  • Wortschatz vergrößern

  • Konzentrationsvermögen verbessern

  • Entspannung fördern 

Sie ahnen es schon: Lesen ist super! Deswegen kommen jetzt vier Buchtipps aus verschiedenen Genres:  


NEA MACHINA: Die Kreativmaschine

Martin Poschauko und Thomas Poschauko

Nea Machina ist Kreativbuch, Experiment und Praxisworkshop zugleich: Die Autoren haben ein reales Experiment gestartet und in vier Monaten mehr als 1000 gestalterische Arbeiten entwickelt. Sie verfolgten dabei den Ansatz: Kopf, Bauch, Hand und Computer arbeiten zusammen. Die Erkenntnisse haben sie in dieses Buch gepackt und fordern damit auf: Lösen Sie sich vom Bildschirm und finden Sie Ihre eigenständige Kreativität!


Lisa-Marie Eden sagt zum Buch: 


Macht, was ihr liebt! – 66 1/2 Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt.

Anja Förster und Peter Kreuz

Leben abseits der vorgetretenen Pfade. Das Leben selbst gestalten: In diesem Buch verabschieden Sie sich von den Glaubenssätzen „Das gehört sich so. Das muss so.“ Es fordert Sie zur Selbstverantwortung auf. Für ein selbstbestimmtes Leben gibt es keine Gebrauchsanweisung, denn Sie und Ihr Leben gibt es ja zum ersten Mal. Aber: Das Buch motiviert mit 66 ½ inspirierenden Impulsen genauer hinzuschauen und zu erforschen: Wie sieht das Leben aus, das ich mir wünsche?

Kirstin Pageler sagt zum Buch:


Rework

Jason Fried & David Heinemeier Hansson

Das ist kein klassisches Business-Buch. Es geht hier nicht um die Gründung eines Konzerns oder Gewinnmaximierung. Im Fokus stehen neues Arbeiten und gelassene Lösungsfindung: Heute kann jeder ein Business starten. Nebenbei, ohne große Investition. Meetingmarathon? Repräsentable Büroräume? Das braucht es nicht mehr. Etwas Zeit, ein Computer mit Internetverbindung – und schon kann es losgehen. Rework ist ein Spielbuch für Unternehmer:innen und die, die es werden wollen. Ganz nach dem Motto „easy is better“ gibts in diesem Buch eine Menge Inspiration und neue Impulse, wie Unternehmertum und Arbeiten heute funktioniert.

Ulf Christiansen sagt dazu:


Der Schrecksenmeister 

von Walter Moers

Wer schon mal ein Buch von Walter Moers in der Hand hatte, weiß: Hier passiert mehr als Buchstaben aneinanderreihen. Seine Romane sind Teamarbeit! Hier ziehen Worte, Typografie und Illustrationen an einem Strang.

Der Fantasy-Roman „Der Schrecksenmeister“ spielt im märchenhaften Bücherreich Zamonien. Dieses Mal rettet ein mutiges Kätzchen sein eigenes Fell. Es gibt seltsame Bakterien, einen faustischen Pakt, alchemistische Künste, Wortwitz und ein Feuerwerk aus Enttäuschungen und Hoffnungen.


Sarah Wilks sagt zum Buch: 


Sie sehen: Bücher bieten eine riesige Welt der frischen Ideen – ganz unabhängig vom Genre. Jetzt müssen wir aber los. Den ganzen Input rauslassen und neue Ideen entwickeln!